Tag 1: Ankunft Windhoek
Herzlich Willkommen in Namibia! Nach Ankunft am Flughafen in Windhoek werden Sie von einem Repräsentanten der Mietwagen Firma empfangen und zur Mietwagenfiliale gebracht, wo Sie Ihren Leihwagen in Empfang nehmen. Im Anschluss können Sie eine orientierende Stadtrundfahrt durch Windhoek unternehmen. Die vielfältige namibische Hauptstadt ist mit ihren rund 250.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes und liegt auf 1650 Metern Höhe malerisch in einem Talkessel, gesäumt von den Erosbergen im Norden und den Auas Bergen im Süden. Nach Westen hin erstreckt sich das Khomas Hochland in Richtung Namib und Küste. Als politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes hat Windhoek viel zu bieten. Werfen Sie einen Blick auf die Christuskirche, den Boulevard und den Bezirk Klein Windhoek, und besuchen Sie als Kontrast den Bezirk der Bantusprachigen Gemeinschaft Katatura.
Tag 2: Von Windhoek In Die Kalahari Region
Am Morgen verlassen Sie Windhoek in südlicher Richtung und fahren durch die Auasberge bis Rehoboth und von dort weiter zu Ihrer Lodge am Rande der Kalahari Wüste. Die Kalahari Wüste bildet einen Großteil des östlichen Namibia und erstreckt sich dort etwa 500 km von Norden nach Süden. Charakteristisch ist ihr feinpulvriger, roter Sand. Auf ihren spärlich bewachsenen Grasebenen weiden riesige Herden von Antilopen und anderen Tieren. Am Nachmittag können Sie beispielsweise mit einem offenen Geländewagen zu einem Sundowner-Drive aufbrechen und bei Sonnenuntergang einen herrlichen Ausblick über die Kalahari genießen.
Tag 3: Kalahari Region
Heute können Sie Ihren Tag ganz nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Entspannen Sie unter den Annehmlichkeiten Ihrer Lodge oder buchen Sie eine optionale Aktivität aus dem Angebot Ihrer Unterkunft.
Tag 4: Von Der Kalahari Region In Die Sossusvlei Region
Im Anschluss an ein ausgiebiges Frühstück führt Sie Ihre Reise weiter zum Sossusvlei, einem Teil einer mehr als 300 km langen und 140 km breiten Dünenlandschaft der Namib Wüste. Genießen Sie die Fahrt durch diese einzigartige Natur und sammeln Sie unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen des landschaftlich reizvollen Wüstenstaates.
Tag 5: Sossusvlei Region
Dieser Tag steht Ihnen zur eigenen verfügung. Unternehmen Sie beispielsweise einen Dune-Drive: Früh am Morgen fahren Sie in den Namib-Naukluft-Nationalpark. Lassen Sie sich von dem Schattenspiel der Dünen, der weiten Sicht und der wunderbaren Stille verzaubern. Mit dem Geländewagen erkunden Sie die höchsten Sanddünen der Welt, die starke Winde im Laufe der Jahrmillionen hier angehäuft haben. Ein Meer riesiger, bis zu 350 Meter hoher Dünen breitet sich im Namib Naukluft Nationalpark vor Ihnen aus - ein unvergessliches Erlebnis! Erklimmen Sie bei der Gelegenheit die berühmte Düne 45 im Sossusvlei. Anschließend können Sie weiterfahren und den Sesriem-Canyon besuchen. Die Aussichtsplattform bietet Ihnen einen atemberaubenden Ausblick. Bewundern Sie die tiefe, 3 Kilometer lange Schlucht, die der Tsauchab-Fluss über Millionen von Jahren in das Gestein gegraben hat.
Tag 6: Von Der Sossusvlei Region Nach Swakopmund
Ihre Reise führt Sie nach Swakopmund. Dieses Städtchen wurde 1892 gegründet und war einst wichtigster Hafen von Deutsch-Südwestafrika. Es entwickelte sich über die Zeit mit etwa 18.000 Einwohnern zum beliebtesten Badeort Namibias. Noch heute wird die Stadt oft als deutscheste Stadt Namibias bezeichnet.
Tag 7: Swakopmund
Heute steht Ihnen Ihre Zeit zu Ihrer eigenen Verfügung. Swakopmund ist für jeden bequem alleine zu erkunden, konzentriert sich doch das interessante Stadtgebiet im Wesentlichen auf vier Blocks. Diese kleine, schmucke Küstenstadt besitzt viele schöne Gebäude aus der deutschen Kolonialzeit. Auf den ersten Blick glaubt man sich in eine deutsche Kleinstadt verirrt zu haben. Erker und Stuck, Fachwerk und Butzenscheiben schaffen eine ganz eigene Atmosphäre, die noch immer an die deutsche Provinz erinnert. Die kaiserlich-deutsche Architektur der Jahrhundertwende in Swakopmund wirkt jedoch surreal vor den gewaltigen Sanddünen der nahen Namibwüste.
Tag 8: Von Swakopmund In Die Etosha Region (West)
Von Swakopmund geht es heute weiter in den Etosha Nationalperk. Der Park ist eines der bedeutendsten Wildreservate im südlichen Afrika. Mit rund 22.270 km² ist der Etosha Park etwa so groß wie Hessen und das größte Wildschutzgebiet in Namibia. Mehr als 144 verschiedene Tierarten sind hier beheimatet, darunter die berühmten Big Five: Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden und auch Giraffen, Gnus, Schakale, Hyänen sowie sämtliche Antilopenarten, vom stattlichen Eland bis zum winzigen Damara Dik-Dik, finden im Etosha Nationalpark Ihren Lebensraum. Im Park präsentieren sich somit einige der häufigsten aber auch einige der seltensten Tierarten. Das Hauptmerkmal des Parks ist eine Salzpfanne, die sogar aus dem Weltall sichtbar ist.
Tag 9: Etosha Region
Unternehmen Sie an diesem Tag eine Safari im Etosha. Am frühen Morgen beginnt Ihre Safari-Tour in Ihrem komfortablen Mietwagen durch den Etosha Nationalpark, die den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird. Genießen Sie die wundervolle Landschaft und mit etwas Glück sehen Sie Giraffen, Elefanten und Löwen. Halten Sie ihre Kamera für atemberaubende Fotos griffbereit. Auf Wunsch koennen auch geführte Safaris gebucht werden.
Tag 10: Etosha West Nach Etosha Ost
Heute fahren Sie vom westlichen Teil des Etosha in den westlichen Teil des Parks. Bestaunen Sie die durch den Park streifenden Tiere und wenn diese an den Wasserlöchern ihren Durst stillen.
Tag 11: Etosha West Nach Windhoek
Heute geht es auf die letzte Etappe nach Windhoek zurück. In der Hauptstadt angekommen, steht Ihnen der letzte Tag zur freien Verfügung.
Tag 12: Abreise Von Windhoek
Nach dem Frühstück geht es zum internationalen Flughafen. Geben Sie Ihren Mietwagen zurück und checken für Ihren Flug ein. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Weiter- oder Heimflug!